Zeitraffer Film: Japan-Tag 2015 – Feuerwerk

A Timelapse Film / Ein Zeitraffer Film

Japan Tag Düsseldorf 2015
Japanisches Feuerwerk am Rhein

 

Datum: 30 May 2015
Startzeit: 23:02
Endzeit: 23:29
Dauer: 27min
Photos: 752 in .raw
Größe: 14,7 GB
Ursprünglich in 4K gerendert (4096 x 2304 pixels) mit 14fps
Ort auf Google Maps

Kamera: Samsung NX300M
Blende: f.3.5
Verschlusszeit: 1/8s
Abstand des Brennpunktes: 20mm
ISO: 1600
Interval: 2s

Adobe Lightroom
Adobe Premiere
Adobe After Effects
Adobe Fireworks
L R Timelapse

Music by:
Artist: Guitars Subconscious Sun / Charles Fenollosa
Album: Guitars Subconscious Sun
Titel: „Fireworks“
Link: jamendo
Published under CC

 

Hintergrundinfo über Japan-Day
Diesen Zeitrafferfilm habe ich in meiner Heimatstadt, Düsseldorf, gedreht. Düsseldorf hat die größte Japanische Gemeinschaft von ganz Europa, jedes Jahr feiern wir die Japanisch-Deutsche Freundschaft im Mai/Juni. Der Japan-Tag zieht jedes Jahr rund 500.000 Besucher an. An verschiedenen Stellen in der Stadt kann man die Japanische Kultur hautnah erleben, wie etwa Japanisches Essen, Kimono-Anprobe oder das Samurai Army Camp. Der Japan-Tag wird mit einem Feuerwerk abgeschlossen (Mehr Informationen: Offizielle Webseite)

Hintergrund Info über den Zeitraffer:
Dies war das erste mal das ich von Feuerwerk einen Zeitraffer erstellt habe. Ich habe lange darüber nachgedacht welche Verschlusszeit ich wählen soll, letztendlich habe ich für eine kurze Verschlusszeit entschieden, sodass ich von einer explosion mehrere Photos habe.
In der ersten Minute habe ich keine Photos geschossen, da ich erstmal gucken musste wie hoch die Feuerwerkskörper in den Himmel gehen, und wie sehr zur Seite. Und natürlich musste ich eine gute korrelation mit der Auslösezeit und dem ISO Wert herstellen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich eine recht kurze Verschlusszeit wählen musste, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Ich dachte eigenlich an 1 bis 2 sekunden, letztlich wurden es aber nur 1/8s!
In der Post-Production habe ich mich für eine Framerate von 14fps entschieden, ursprünglich wollte ich den Film mit 30fps ausgeben, aber das war viel zu schnell! Nach mehreren testreihen mit verschiedenen fraps per seconds (21, 16, 15) waren 14fps die ideale anzahl. Ich habe auch ausblende/bewegungs unschärfe („fading/Motion Blur“) probiert, aber das gab nur ’schmierige‘ Ergebnisse.

Nachdem ich alle .raw Dateien editiert habe, bekam ich einen schönen Zeitraffer von dem Japanischen Feuerwerk in Düsseldorf.
Nächstes Jahr von einer näheren Position?

Posted in Zeitraffer Filme and tagged , , , , , , , , , , , , .

Timelapse Film: Japan-Day 2015 – Fireworks

A Timelapse Film

Japan Tag Düsseldorf 2015 / Japan-Day
Japanisches Feuerwerk / Japanese Fireworks at the Rhein

 

Date: 30 May 2015
Starttime: 23:02
Endtime: 23:29
Duration: 27minPhotos: 752 in .raw
Size: 14,7 GB
Original rendered in 4k (4096 x 2304 pixels) in 14fps
Location on Google Maps

Camera: Samsung NX300M
Aperture: f.3.5
Shutter Speed: 1/8s
Focal length: 20mm
ISO: 1600
Interval: 2s

Adobe Lightroom
Adobe Premiere
Adobe After Effects
Adobe Fireworks
L R Timelapse

Music by:
Artist: Guitars Subconscious Sun / Charles Fenollosa
Album: Guitars Subconscious Sun
Title: “Fireworks”
Link: jamendo
Published under CC

Background Info over Japan-Day
I did this timelapse in my hometown, Düsseldorf. Düsseldorf has got the biggest japanese community in whole europe, each year we celebrate the Japanese-German friendship in May/June. It attracts usually more than 500.000 visitors. At several places you can get in touch with the Japanese culture, like food, kimono fitting or an samurai army camp. (More info here: Official Webpage)

Background Info over the timelapse
This was the first time that I timelapsed fireworks. I was thinking for a long time if I should use long exposure times or short exposure times. I choosed short exposure over the longer one because then I can capture one single explosion with more pictures, instead with one picture where I have several explosions. I also wanted to create a longer film, instead my usual 8-12 seconds timelapses. So thats why 1/8s and a 2second interval.
In the first minute of the firework session I did not take any pictures, because I had to figure out where exactly to point the camera and how high the fireworks would get. And of course to fix the shutter time, I started with 2 seconds, but that was too long. For my surprise I had to choose a faster one, to avoid overexposure!
In the postproduction I chose a framerate of 14fps, originally I was working with 30fps. 30 was too fast, after various testing with different framerates (21fps, 16fps, 15fps) I came to the conclusion that 14 is best.  I also tried fading/motion blur but that got too messy.

All in all after some adjusting of the .raw files I got a very nice timelapse of the Japanese fireworks in Düsseldorf. Next year from a closer position?

Posted in Timelapse Films and tagged , , , , , , , , , , , , .