NIJMEGEN – EIN ZEITRAFFER FILM

Auf youtube direkt angucken youtube.com/watch?v=C0YjbM9Xcs8 (neues Fenster)

NIJMEGEN A TIMELAPSE FILM || NIJMEGEN – EIN ZEITRAFFER FILM
Dauer in Echtzeit: 29h 19m
Gezeigte Photos: 9071

Der erste Zeitraffer Film dreht sich um die Holländische Stadt. Durch mein Studium bin ich zu dieser kleinen Stadt nahe der deutschen Grenze gekommen. Nijmegen ist nicht nur ein Studienort, sondern auch viel zu bieten. In meinem Zeitraffer Film versuche ich all die schönen Plätze die Nijmegen hat zu zeigen, die vielleicht noch nicht einmal die „Nijmegenaren“ selbst gesehen haben. Der Zeitraffer wurde zwischen März und Juni 2015 geschossen.
Equipment:
Samsung NX30
Samsung NX300M
– with 18-55mm f3.5-5.6
UV Filter
CPL Filter
3 Tripods
Intervalometer
Heißen Tee
Handwärmer

Lightroom 5
Fireworks
L R Timelapse
Premiere
& Viel Arbeit und Mühe machten dieses Projekt möglich

Musik:
Ich bedanke mich für die Erlaubnis von Evan & Cody für die Erlaubnis ihren Song verwenden zu dürfen
Pillow Talk von The Analog Affair | soundcloud.com/theanalogaffair

 

Upload & Rendering:
Auflösung: 4096 x 2304 Full 4K
Framerate: 30 (mit ausnahme der Sterne, hier liegt sie bei 18fps) – progessiv
Bitrate: 80 Mbps

 

Herausforderungen:

Die Locations & Storyboard
Eine große Herausforderung war die Auswahl der Orte. Ich hatte viele Orte in meinem Kopf die hierfür in frage kommen würden, nachdem ich einige Zeitraffer Clips schon aufgenommen hatte merkte ich, dass ich ein Scriptbuch brauche – oder zumindest eine Liste mit all den Orten. Recht früh war klar das die Radboud Universität nicht in dem Zeitraffer Film involviert wollte (siehe unten), somit musste ich ein bisschen umdenken.

Fast immer habe ich die Umgebung bereits schon vorher gescoutet. Oft habe ich einige Tage im vorraus Testphotos geschossen, um z.B. den richtigen Kamerawinkel zu finden, die Bewegung der Sonne und die Schatten der Gebäude auszumachen oder auch zur Verkehrsbeobachtung.
Trotz dieser Vorsorge kam es oft vor, dass ich einige Zeitraffer zwei- oder gar dreimal wiederholen musste, bevor ich die richtigen Photos im Kasten hatte. Oft waren es Kleinigkeiten die störten, technischer Natur (falsche Kameraeinstellungen) oder Umweltbedingt: zweimal hatte ich Niederschlag auf der Linse, ein Stativ das am Strand bei jedem Wellenschlag immer tiefer im Sand versank oder Straßenschilder die im Nachhinein mehr störten als ich zuerst annahm.
Das kalte Wetter war ebenfalls eine Herausforderung:  die Kamera Batterien wurden schneller leer als geplant, einmal endete ein Zeitraffer abrupt, 40minuten vor der geplanten Zeit. Die Sequenz ist übrigens trotzdem noch im Film enthalten: Es ist die Schlussszene!
Während der Aufnahmen habe ich die Kamera nie verlassen, im Klartext: Ja ich stand für 2-3 Stunden neben der Kamera, entweder war ich mit meinem Smartphone beschäftigt oder las ein Buch (Natürlich ein Photographie Buch :) – Zusammen mit Heißem Tee und Handwärmern (jede menge!)

Nachdem ich meine Liste abgearbeitet hatte, habe ich die Szenen ausgedruckt, um dann das Storyboard zu „legen“. Mehrmals musste ich das Storyboard neu anordnen um es mit der Musik synchron zu setzen. (Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich hierbei gebraucht habe um das passend zu setzen :) )
Zusammengerechnet habe ich zum Schluss etwa 800GB an Zeitraffer Material, das heißt 50h 03min Echtzeit Aufnahmen und 16709 photos.

 

Wetter:
Die größte Herausforderung ist das Wetter. Der Laie denkt natürlich Kameras und Regen vertragen sich nicht gut, aber für Zeitraffer ist es etwas differenzierter:

Zeitraffer & Wetterbedingungen

  • Purer blauer Himmel: langweilig
  • Himmel zu 100% mit Wolken: schlecht
  • Wolkenebenen auf Wolkenebenen: schlecht
  • Kleinere Wölkchen mit blauen Himmel dahinter: perfekt!

Besonders für Zeitraffer Transitionen wird es schwierig. Am Anfang sieht man noch Wolken, aber sobald die Sonne unter dem Horizont ist, sieht auch die Wolken weg. Klarer Himmel – Langweilig – man kann nicht sehen wie die Zeit vergeht..
Also guckt man doch in die Wetter Vorhersagen, oder?

weervoorspelling

Screenshots von 4 verschiedenen Wetterdiensten, Vorhersage für den 9 Juni 2015
Verschiedene Wettervorhersagen sagen automatisch verschiedene Dinge. Aber so abweichend? Was ist jetzt richtig?

Eine Schwierige Aufgabe nicht? Während meines Projektes war ich mehrere Male draußen, und nach 20 Minuten habe ich meine Sachen wieder einpacken müssen: keine Wolken!

 

Einige Zeitraffer Clips im Detail:

  •  Die Sterne! Ich fuhr in einderes Land um einen klaren Himmel ohne Lichtverschmutzung zu bekommen. Und wenn man aus Holland nach Deutschland fährt wird man Nachts um 2Uhr natürlich von der Polizei gestopt – anstatt Drogen fanden die nur Kameraequiqment! >Timelapse Clip Stars
  • Die Wassertropfen Szene! Nichts ist wie es scheint: Das ist KEIN REGEN! Die Wassertropfen kommen aus einem Pflanzensprüher  >Timelapse Clip Waterdrops on the window
  • Sonne hinter Wolken! Sehr viel Vorbereitung, Testen, Wachten und Bearbeitung. Man sieht die Sonne hier durch grünes Schweißerglas!  >Timelapse Clip Sonne hinter den Wolken (deutsch)
  • Waalbrug Sonnenaufgang! Früh aufzustehen ist nicht witzig – aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Nach 2 versuchen und jede menge Tee ist dieser Clip entstanden. Mit einigen Photos vom Setup: >Timelapse Clip Waalbrug Sunrise
  • Tunnelweg! In der Mitte auf das Gebäude achten, auf dem Dach sind plötzlich Menschen! >Timelapse Clip Tunnelweg

 

Veröffentlichungen schon während der Zeitraffer Produktion:

waalbrugHD

Waalbrug Nijmegen.
Dieses Photo wurde unter den Tagesbesten Photos auf der Photo-Sharing Seite Flickr.
Mehr darüber lesen…(deutsch)

 

gemeentenijmegenpage

Dieses Photo vom Zeitraffer Clip „Valkhofpark“ kam auf die Startseite der Stadt Nijmegen!
Mehr lesen…(deutsch)

 

Musik:
Die richtige Musik zu wählen ist eine nicht einfache Aufgabe. Ich habe viele Stunden damit verbracht nach der richtigen Musik zu suchen und erst Tage später hatte ich dann die richtige Musik. Einfacher ist natürlich ein Song vom Radio zu nehmen, aber wegen Urheberrechtlichen Gründen würde das Video sofort gesperrt werden. Also muss der Song unter der Lizenz der Creative Commons veröffentlicht sein, um eben genau das zu verhindern.
Ich habe mir sehr viele Artisten, Interpreten auf Soundcloud und Jamendo angehört, fand aber nach langer Zeit doch den richtigen Song. Und ich denke es passt für Sternen-, Wolken-, Menschenbewegungen und Baustellen. Falls jemand ein Lief im Kopf hat was perfekt ist für einen Zeitraffer, lasst es mich wissen!

Für mein Zeitraffer Film bekam ich die Erlaubnis von Evan & Cody von “The Analog Affair” zwei ihrer Songs “Pillow Talk” und “Dream” verwenden zu dürfen. Ich bedanke mich sehr bei Evan & Cody. “The Analog Affair” kann hier gefunden werden: https://soundcloud.com/theanalogaffair

 

Die Radboud Universität fehlt
Ursprünglich hatte ich die Idee auch einige Zeitraffer Clips auf dem Campus der örtlichen Universität zu drehen, nach einer Begegnung mit dem Sicherheitsdienst der Uni habe ich die Pläne auf Eis gelegt. Ich werde somit keine Bilder oder Fotos von der Uni zeigen. (LINK: Was ist genau passiert?)

 

Alle Orte die im Zeitraffer gezeigt werden | Hier klicken um eine Photoübersicht anzuzeigen (englisch)
Wenn die einzelnen Orte verlinkt sind, kann man etwas spezifisches lesen, kuriose Ereignisse oder etwas über die Kameraeinstellungen, aber auf Englisch! In Klammern steht die verwendete Kamera (Samsung…). Reihenfolge = Reihenfolge Zeitraffer
Waalbrug Sunrise (NX30)
Graafsebrug (NX300M)
Molenstraat (NX300M)
Snelbinderbrug Cyclists
Clouds 1 (Palkerplein) (NX30)
CS Perron 4 (NX300M)
Rail Ways (NX30)
Tunnelweg (NX30)
CS Busstops (NX30)
Waal-Constructionside (NX300M)
Nijmegen-Sunset (near De witte Molen) (NX30)
Waterdrops (Near Keizer Karelplein) (NX300M)
Nijmegen Skyline -Sunrise (NX300M)
Grote-Markt (Burchtstraat)
Waal-constructionside
Sakuras (Dorpspark Hees) (NX300M)
Valkhofpark (NX300M)
Waalbrug (on the bridge) (NX300M)
Waal-constructionside (the one with the people) (NX300M)
Joris-Ivensplein (from Snelbinderbrug) (NX30)
Stars (Kranenburg) (NX30)
CS Train Depot (NX300M)
De Witte Molen / Looimolen (NX300M)
Sun behind clouds (goffert) (NX300M)
Keizer Karelplein Fontain (ON a roundabout) (NX30)
Mariekenstraat / Marienburg / Koningsstraat (NX300M)
NXP / Regus Building (NX300M)
Waalbeach (NX300M)
Waalbeach Sunset (NX300M)

 

Übersicht aller Plätze oder Szenen wo ich bereits Zeitraffer aufgenommen habe: (diese Liste NICHT vollständig, einige Zeitraffer habe ich bereits vor der Post-Production wieder gelöscht).

  • Goffertpark Sonnenfinsternis (20 Mar, 240 pic). Fertig, nicht im Film
  • Snelbinderbrug 1(21 Mar, 248 pic). Fertig, nicht im Film
  • Vossenveld 9th floor sunset (22 Mar, 370 pic). Fertig, nicht im Film
  • Stars 1 (23 Mar, 240 pic). Fertig, nicht im Film
  • Joris Ivensplein (24 Mar, 365 pic) Fertig. in film
  • Clouds 1 (24 Mar, 240 pic) Fertig, vielleicht im Film
  • Clouds 2 (24 Mar, 240 pic) Fertig, vielleicht im Film
  • Keizer Karelplein Roundabout (24 Mar, 242pic). Fertig, in film
  • Stars 2 (27 Mar, 240 pic). Fertig, in film
  • Nijmegen Tunnelweg / CS Brug (27 Mar, 240 pic). Fertig, in film
  • Main Station Busstops / CS Bushalten (27 Mar, 451 pic) Fertig, in film
  • Raindrops on the window (7 Apr, 321 pic). Fertig, in film
  • Waal-Snelbinderbrug Sunset (8 Apr, 527 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waalbrug (8 Apr, 270 pic) Fertig. nicht im Film
  • Roundabout Wijchenseweg (10 Apr, 254 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waal Beach 1 (12 Apr, 272 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waal Beach 2 (12 Apr, 272 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waal Beach 3 (12 Apr, 242 pic). Fertig, nicht im Film
  • Clouds 3 (13 apr, 240 pic) Fertig, vielleicht im Film
  • Burchtstraat / Grote Markt (13 Apr, 270 pic) Fertig, in film
  • Burchtstraat / Grote Markt (13 Apr, 271 pic) Fertig, nicht im Film
  • Snelbinderbrug 2(13 Apr, 375 pic). Fertig, in film
  • Sunset at witte molen 3(13 Apr, 326 pic) Fertig. in film
  • Waal Beach 4 (14 Apr, 272 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waal Beach 5 (14 Apr, 355 pic). Fertig, nicht im Film
  • Waal Beach 6 (14 Apr, 271 pic). Fertig, in film
  • Main Station Perron 4 (14 Apr, 284 pic). Fertig, in film
  • Construction Side i-lent 1(15 Apr, 377 pic). Fertig, vielleicht im Film
  • Construction Side i-lent 2 (15 Apr, 301 pic). Fertig, in film
  • Waal-Snelbinderbrug Sunrise (16 Apr, 227 pic). Fertig, nicht im Film
  • Vossenveld 9th floor sunset (16 Apr, 370 pic). Fertig, nicht im Film
  • Constructionside i-lent 3 (17 Apr, 300 pic) Fertig. vielleicht im Film
  • Constructionside i-lent 4 (17 Apr, 210 pic) Fertig. nicht im Film
  • Main Station Depot (Centraal Station Depot) 1 (17 Apr, 396 pic) Fertig, not in
    film
  • Main Station Depot (Centraal Station Depot) 2 (18 Apr, 351 pic) Fertig, in film
  • Clouds 4 (17 Apr, 291 pic) Fertig. nicht im Film
  • Nijmegen City / Snelbinderbrug 3 (17 Apr, 238 pic) Fertig. in film
  • De witte molen 1 (19Apr, ? pic) Fertig, nicht im Film
  • Clouds in front of Sun 1 (29 Apr, 495 pic) Fertig. in film
  • Graafsebrug (1 may, 371pic) Fertig. in film
  • Kronenbrugerpark (11 May, 270pic). Fertig, in film
  • Sakuras (1 May, 270 pic) Fertig. nicht im Film
  • Waal-Snelbinderbrug Sunset 2 (11 May, 290pic) Fertig. in film
  • De witte molen / Windmolen (13 may, 270 pic) Fertig. in film
  • Waal-Sunrise Nijmegen City (27 May, 341 pic) Fertig. in film
  • Waal-Sunrise Waalbrug (27 May, 408 pic) Fertig. in film
  • Railways under the bridge, Muntmeesterlaan (8 Jun, 240 pic) Fertig. in film
  • Molenstraat (25 Juni, 223 pic) Fertig in film
  • Marikenstraat (25 Juni 230 pic) Fertig in film
Posted in Blog, Zeitraffer Filme.