Review: Presets & Brushes für Lightroom von Sleeklens

thumbnail-sleeklensAuf Sleeklens.com kann man Presets und Brushes (oder zu Deutsch:  Voreinstellungen und Korrekturpinsel) erwerben. Voreinstellungen sind ein einfaches Mittel um ein Photo schnell zu bearbeiten, ein Klick und alles ist fertig. Bleibt jedes Photo trotzdem individuell?

 

 

 

 

Einige Presets & Brushes für Lightroom 5 + 6 konnte ich von der Dänischen Firma Sleeklens ausgiebig testen. Die Firma hatte mich um ein ehrliches Review gebeten und dieses werde ich auch geben.

Übersicht der Presets

Übersicht der Presets

Presets (zu Deutsch: Voreinstellungen) sind ein einfaches Mittel um ein Photo in Lightroom zu bearbeiten. Ein einzelner Klick genügt und alles ist fix und fertig. Sleeklens hat ein großes Repertoire an Voreinstellungen und Korrekturpinsel: Portrait, Hochzeits-, Nacht-, Baby- und Foodphotographie und vieles, vieles mehr (sogar eins für sehr spezielle Dinge wie etwa Schnee & Weihnachten!). Alle Lightroom presets und brushes von Sleeklens gibt es hier.

Ich war nie ein Fan von Voreinstellungen, die bearbeiteten Photos würden hinterher alle gleich aussehen. Ich bevorzuge es eher meine Photos individuell zu bearbeiten, doch ich wage den Versuch.

Bearbeiten braucht Zeit 
Mein Fokus liegt bei der Landschaftsphotographie (Landscape photography). Da ich die Natur photographiere versuche ich ebenfalls meine Photos bei der Bearbeitung so natürlich wie möglich aussehen zu lassen, möglichst so wie ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Meist nimmt dieses viel Zeit in Anspruch, denn ich muss Vorsichtig sein das Photo nicht zu überbearbeiten. Das kann besonders bei Sonnenuntergängen oder anderen sehr intensiven Farbspielen passieren. Presets könnten also den Arbeitsvorgang durchaus beschleunigen – aber wäre ich mit dem Endergebnis zufrieden? Etwas skeptisch bin ich schon…

Das Paket
Ich konnte von Sleeklens den Arbeitsablauf („Workflow“) für die Landschaftsphotographie mit dem Namen „Through the woods“ (etwa: Durch den Wald) testen. Link zum Through the Woods preset & brushes von Sleeklens. Ich war ehrlich überrascht bei der überwältigen Menge an verschiedenen Voreinstellungen und Korrekturpinsel). Ich zeige mal was diese so können.

 

Original Photo, nur Objektivkorrektur verwendet. Samsung NX30, 1/30s, f5.0, 42mm. Cap de Formentor, Island Palma de Mallorca

Original Photo, nur Objektivkorrektur verwendet. Samsung NX30, 1/30s, f5.0, 42mm. Cap de Formentor, Island Palma de Mallorca

 

Voreinstellungen und Korrekturpinsel verwendet.

Voreinstellungen und Korrekturpinsel verwendet.

 

Beispiel 2

Original Photo. Nur Objektivkorrektur verwendet. Sony Alpha 7 II, 1/80, f3.5, 28mm, ISO 100. Hatertse Vennen Nijmegen Niederlande

Original Photo. Nur Objektivkorrektur verwendet. Sony Alpha 7 II, 1/80, f3.5, 28mm, ISO 100. Hatertse Vennen Nijmegen Niederlande

 

Voreinstellungen und Korrekturpinsel von Sleeklens verwendet

Voreinstellungen und Korrekturpinsel von Sleeklens verwendet

 

Ergebnis
Ich muss zugeben, dass ich doch über das Ergebnis beeindruckt bin. Ich hätte nicht erwartet einen solchen schönen Sonnenuntergang nur von Voreinstellungen zu bekommen. Dennoch muss ich aber auch sagen das der Arbeitsablauf nicht wirklich schneller war als mit meinem eigenen. Insgesamt habe ich sechs verschiedene Voreinstellungen gestapelt („Preset stacking“).  Für eine etwas subtilere Bearbeitung habe ich das Bild mit diversen Korrekturpinsel bearbeitet, welche hervorragend für die verschiedenen Farben passten.
Natürlich habe ich manche Einstellungen wieder rückgängig machen müssen, da diese für meinen Geschmack zu stark waren. Sie errinerten mich mehr an Instagram Filter und diese sind nun gar nicht mein Fall (Ich bevorzuge eine natürliche Ausstrahlung). Aber manche dieser Voreinstellungen können einem Ideen geben bzw. einen ganz anderen Blickwinkel.
Manche passten einfach nicht zu einander, aber das ist verständlich: eine Winter Voreinstellung passt eben nicht zu einem Sonnenuntergang oder Herbstphoto. Beispiele von falschen Presets:

Starke Farben

Starke Farben

 

Starke Farben

Starke Farben

 

Praktisch fand ich, dass man trotz Voreinstellung weiterhin die Möglichkeit hat diese Voreinstellungen zu bearbeiten oder verschiedene Vorstellungen aufeinander stapeln kann. Das gibt natürlich dem Bearbeiten der Photos viel Spielraum. Daher natürlich auch der Name Arbeitsablauf bzw. im Englischen Workflow.
Genial fand ich die Korrekturpinsel. Diese eignen sich wunderbar für sehr subtile Bearbeitung einzelner Bereiche oder Farben im Photo. Zunächst habe ich manchmal gar keinen Unterschied während der Bearbeitung gemerkt, erst im direkten vorher nachher Vergleich sah den Effekt: das gewisse etwas. Die Photos bleiben weiterhin sehr naturgetreu und man merkt nicht das die über-bearbeitet wurden.

 

Fazit
Um ehrlich zu sein, ich bleibe bei meinem eigenen Arbeitsablauf. Dennoch werde ich einige dieser Voreinstellungen zukünftig nutzen. Denn obwohl ich die Voreinstellungen oft zu stark empfinde haben sie mir zwischendurch einen ganz anderen Blickwinkel gegeben, daher sehe ich diese als inspirierend an.
Für mich als „Naturalist“ fand ich einige dieser Voreinstellungen zu intensiv, die Möglichkeit des Stapelns ist jedoch genial. Der beste Teil sind die Korrekturpinsel,  die werden ich bei (fast) jedem Photo anwenden.
Zu guter Letzt schätze ich es sehr das ich von Sleeklens die Möglichkeit die Voreinstellungen und Korrekturpinsel testen zu dürfen.
Pro:
+ Aufeinander Stapeln der Voreinstellungen um die Individualität der Photos zu behalten
+ KORREKTURPINSEL!!!
+ Voreinstellungen und Korrekturpinsel kann man jederzeit bearbeiten

Cons:
– Voreinstellingen sind manchmal zu stark
– Korrekturpinsel erfordern detailliertes geduldiges Arbeiten
– Man spart keine Zeit wenn man für eine natürliche Bearbeitung geht.


Noch einmal die Links übersichtlich gelistet (öffnen im neuen Fenstern)
Through the woods Voreinstellungen & Korrekturpinsel: https://sleeklens.com/product/landscape-lightroom-presets/
Andere Voreinstellungen & Korrekturpinsel für Lightroom: https://www.pinterest.com/sleeklens/lightroom-presets/
Professional-Photo-Editing Service: https://sleeklens.com/product/professional-photo-editing-service/ 

Posted in Blog, Post-Production.