About

logobig-timelapselogo

Über Zeitraffer / Timelapse

Was ist ein Zeitraffer?
Die Zeitraffer-Photographie ist eine Technik bei der man (draußen) ein Phot alle paar Sekunden schießt. Wenn man z.B. in 1 Minute genau 24 Photos schießt und die dann zusammensetzt bekommt man 1 Sekunde Film. Die Zeit wird daher gerafft.
Einfacher zu verstehen: Man macht ein 10 Minütiges Video und spielt das ganze innerhalb von 8 sekunden ab.

Example of colourgrading

Beispiel einer Farbgraduierung. Sonnenuntergang auf der Insel Usedom

Nicht alles, natürlich. Hauptsächlich langsam bewegende Objekte.

Gute Beispiele sind:
– Wolken: Nicht nur die Bewegung wird erfasst, sondern auch die Veränderung der äußerlichen Form!
– Blumen: Wachstum & Blühen!
– Sonnenuntergänge, Gebäude werden dunkler um dann von einem Strahler beleuchtet zu werden.
– Baustellen: Ein ganzes Gebäude wird in Sekunden errichtet!
– Autos: hier kann man das Muster der vielen Bewegungen im Zeitraffer darstellen.
– Bahnhof / Bushaltestellen: Menschen die den Zug/ Bus verlassen und hineingehen.
– Vieles, Vieles mehr…

Mit den Beispielen von Autos, Bahnhof oder Bus wird deutlich, dass es nicht immer langsame Bewegungen sein müssen. Auch von gewöhnlichen Bewegungen kann man einen Zeitraffer erstellen, das Muster in diesen Bewegungen wird hinterher deutlich.
Am Bahnhof sieht man wie jedes mal eine neue Gruppe Menschen auf den Zug wartet und dabei auf und ab geht. Wiederholungen die zu langsam sind für das menschliche Auge.

 


Über mich

Mein Name ist John und ich komme aus Düsseldorf, durch mein Studium bin ich nach Nijmegen (Niederlande) gekommen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Zeitraffer. Meine ersten Zeitraffer habe ich von Sonnenauf- und Sonnenuntergängen erstellt. Diese habe ich damals noch DVD’s aufgenommen, und hatte somit sehr früh mit den Problemen des Flackerns (“flickering”), der falschen Farbwiedergabe, niedrige Auflösung und falscher Helligkeitsdynamik zu tun. Seitdem habe ich mich auf die Suche gemacht mit was für Equipment man gute Zeitraffer erstellen kann. Seit kurzer Zeit bin ich mehr ein “ernsthafter Amateur Timelapser”. Alle meine Zeitraffer sind nicht-kommerziell basiert, falls jedoch Interesse besteht, dass ich Ihr Event Timelapsen soll können Sie mir gerne eine Email schreiben.
Neben der Zeitraffer mache ich natürlich (statische) Photos und erstelle Websites.

Diese Website/Blog habe ich erstellt, da ich mich während der Zeitraffer natürlich draußen befinde und oft gefragt werde was ich eigentlich mache. Auch habe diese Website gestartet, um mein Wissen über Zeitraffer/Timelapses zugänglich zu machen. Nicht alles kann man im Internet nachlesen oder es ist zu undeutlich geschrieben. In meinem Blog möchte ich jedem die Chance geben in die Welt der Zeitraffer hineinzugucken. Zeitraffer die nichts geworden sind veröffentliche ich auch, auch um die Unterschiede besser zu verstehen.

Without Trial & Error there is no success !

 

Kontakt:
John Beckmann
elektronischepost-schwarz (Englisch, Niederländisch & Deutsch)